Abschied von LM Herbert Zierhofer

Am 10. September 2011 erlag unser Kamerad Löschmeister Herbert Zierhofer in der Intensivstation des LKH Graz seiner schweren Erkrankung.

Herbert Zierhofer trat am 25. Februar 1981 in die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Leoben ein, absolvierte 8 Lehrgänge in den Bereichen Funk, Sanität, Technik sowie Feldküche und setzte das erworbene Wissen in die Praxis um. Nach den Dienstgraden Oberfeuerwehrmann und Hauptfeuerwehrmann, wurde er 1999 zum Löschmeister befördert. Für seine Leistungen wurde er mit dem Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Herbert hat sich vor allem in drei Bereichen sehr engagiert: Der erste war sein Einsatz als Funker vom Dienst in der Zentrale. Die Einsatzleiter konnten sicher sein, dass sie durch ihn immer bestens informiert waren und auch ausgezeichnete Unterstützung erhielten.

Zweitens übernahm er bei vielen Veranstaltungen den Grillstand und verwöhnte mit der Zubereitung von diversen Speisen die Gaumen der Kameradinnen und Kameraden.

Der dritte Bereich war sicher derjenige, für den es immer schwierig ist Kameraden zu finden, die diese Aufgabe übernehmen. LM Herbert Zierhofer betreute viele Jahre die Kantine im Rüsthaus, eine Tätigkeit, die sehr zeitaufwendig und arbeitsintensiv, dabei aber oft unbedankt ist. In diesem Rahmen organisierte unser Herbert viele kleine Feste und Wettbewerbe, die vielen Feuerwehrmitgliedern noch in guter Erinnerung sind.

Sein Stammplatz im Aufenthaltsraum des Feuerwehrhauses, wo er vor dem Fernseher u.a. so manches Fußballspiel mit Interesse verfolgte, ist leer geworden. Auch wird uns fehlen, wie er des öfteren im Innhof mit seiner Angelausrüstung in sein Auto einstieg, um vielleicht mit einem kräftigem "Petri Heil" zurückzukehren.

Auf dem Weg zu seiner letzten Ruhestätte im Erhardi-Friedhof in Göss begleiteten ihn nicht nur zahlreiche FeuerwehrkameradInnen der FF Leoben-Stadt, sondern auch der Nachbarwehren aus dem Abschnitt Leoben.

Zum Schluß  bleibt uns nur mehr Danke zu sagen für die Kameradschaft, für die Leistungen für unsere Feuerwehr, wir werden LM Herbert Zierhofer immer ein ehrendes Gedenken bewahren.